Das Oberlandesgericht Koblenz hat eine neue Senatsvorsitzende. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Richterin am Oberlandesgericht Dr. Anne Kerber zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Koblenz ernannt. Der Vizepräsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Grünewald übergab Frau Dr. Kerber heute die Ernennungsurkunde und sprach ihr seine herzlichen Glückwünsche zur Beförderung aus.
Frau Dr. Kerber wurde 1964 in Gießen geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie das Jurastudium und das Referendariat in Mainz. Im April 1993 trat sie in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Sie war zunächst bei dem Landgericht und sodann bei dem Amtsgericht Koblenz tätig. Nach einem Wechsel zum Landgericht Mainz übernahm sie im April 1995 für zwei Jahre die Aufgabe einer Klausurreferentin im Landesprüfungsamt für Juristen bei dem Ministerium der Justiz in Mainz. Im Anschluss kehrte sie an das Landgericht Mainz zurück. Von Januar 2002 bis August 2005 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet und dort dem VI. Zivilsenat zugewiesen. Darüber hinaus waren Frau Dr. Kerber ab Juni 2003 zentrale Aufgaben in der Projektgruppe “Elektronischer Rechtsverkehr beim Bundesgerichtshof“ übertragen.
Nach ihrer Ernennung zur Richterin am Oberlandesgericht in Koblenz Anfang September 2005 war sie zunächst Mitglied des 4. Zivilsenats. Später wechselte sie in die Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts und war dort unter anderem als Referentin für IT - Angelegenheiten eingesetzt. Nachfolgend gehörte sie ab April 2009 dem 1. Strafsenat (zugleich Staatsschutzsenat und 1. Senat für Bußgeldsachen) an, dem auch die Vergabesachen zugewiesen sind.
Von Mitte März 2011 bis Juni 2013 nahm Frau Dr. Kerber an der „EULEX Mission Kosovo“ teil. In dieser Zeit war sie als „Judge for Kosovo Property Agency Appeals“ tätig und entschied über die Rückgabe von Grundstücken an zurückgekehrte Flüchtlinge.
Nach ihrer Rückkehr an das Oberlandesgericht Koblenz war sie zunächst Mitglied des 8. Zivilsenats. Ab Anfang August 2015 war Frau Dr. Kerber wieder Mitglied des 1. Straf- und Bußgeldsenats, in dessen Zuständigkeit weiterhin Staatsschutz- und Vergabeverfahren fallen.
Das Präsidium des Oberlandesgerichts Koblenz hat Frau Dr. Kerber den Vorsitz des neu eingerichteten 4. Strafsenats übertragen.